ERP-Forum Foren-Übersicht ERP-Forum
Herstellerunabhängige Plattform zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch rund um das Thema ERP

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches ERP System soll ich auswählen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ERP-Forum Foren-Übersicht -> Auswahl von ERP-Systemen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deltaerp

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:36    Titel: Welches ERP System soll ich auswählen??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei drei verschiedene ERP Systeme zu analysieren und letztendlich das Beste auszuwählen. Die Software soll für ein mittelständisches Unternehmen (30-40 MA) geeignet sein, das in der Maschinen- und Anlagenbaubranche tätig ist.
Zur Wahl stehen drei verschiedene Softwares:

- abas ERP
- NVinity ERP
- Navision ERP

Hat jemand von Ihnen schon einmal Erfahrungen mit einer dieser Softwares gemacht? Falls ja würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. Was ist das besondere an dieser Software, was sind die besonderen Vorteile? Welche Nachteile gibt es?

Vielen Dank und Gruß
Dominik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der-erp-doktor

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 13:43    Titel: Welches ERP-System soll ich auswählen ? Antworten mit Zitat

Hallo, Dominik,

hier jetzt eine Aussage zu treffen, ohne die Anwendung, für die eine Auswahl stattfindet, ein wenig näher zu kennen, ist schon ziemlich schwierig. Ohne Anwendungshintergrund ist ein Vergleich der Systeme obsolet. Ich kann nur Tendenzen äußern:

Wenn die Strukturen flach sind, können alle drei Systeme mit Sicherheit eingesetzt werden, die Frage ist nur, welche Eigenschaften die Software haben soll, wie das System kategorisiert sein soll, welche Besonderheiten in den Fertigungsstrukturen stecken, welche Besonderheiten die Arbeitspläne aufweisen, wie komplex der Fertigungsprozess abgebildet werden muss. Ich gebe gern eine weitere Auskunft zur inhaltlichen Ausprägung, wenn ich mehr erfahre.

Zu den genannten Systemen lässt sich grundsätzlich folgendes aussagen:

Wenn NAV gewählt, wird, bindet man sich stets an den NAV-Partner, man kauft einen individualisierten Standard, weil der Standard im Regelfall nicht einsatzfähig ist. Wenn ich NAV-Systeme im Maschinenbau betrachte, haben die kernkompetenten Systeme meist nicht nur mehr, sondern auch eine breiter wie tiefer gehende Funktionalität, was aber im Einzelfall wichtig oder auch gar nicht wichtig sein muss. Wichtig ist, daß die Funktionalität eines Partners gekauft wird, wird der Partner gewechselt, ändert sich die Lösung. Bei tiefen Fertigunsstrukturen ist NAV nicht das zielsystem (Originalton NAV-Partner).
Die erste Kernfrage bei NAV ist: Will man von vornherin einen individualisierten Standard, bevor überhaupt die erste Abweichung bekannt ist ?

Auch bei absERP hängt alles vom Partner ab; wenn der Partner nicht funktioniert, wird die Anwendung schlecht. Bei abas sind Aussagen wie "Wir wissen, daß wir nicht alles können, wir können aber alles machen" bekannt. Mit fehlt mit abas bei einem Maschinenbauer mit entsprechenden tiefen Auftragsstrukturen die Kernkompetenz des Systems. Mit dem FOP-Tool ist man dann ziemlich schnell wieder in der Individualisierung, die zwar außerhalb des Standards liegt, aber dann doch schon eine Abwandlung bedeutet. Dann ist der Weg in die Individualisierung durch den Partner auch nicht mehr weit.
Mich würde vielleicht die Datenbank stören, sie eine abas-Entwicklung; auch das ist Anschauungssache.
Und abas funktioniert vor allem durch hervorragende, sich selbst orgisierende Usergroups, in denen sich die Kunden untereinander ziemlich intensiv helfen.
Übrigens, die Kundenveranstaltungen von abas sind Klasse.

NVinity ist unter den drei genannten Systemen sicherlich das interessanteste. Hier kann vielleicht die größte Abdeckung mit den Anforderungen aus dem Standard heraus erreicht werden. Ob allerdings Funktionen des Sondermaschinenbaus ohne weiters abgedeckt werden, läßt sich wiederum nur aus dem Anforderungskatalog abgeleitet werden. Bei NVinity hätte ich zmindest erst einmal die wenigstens allgemeinen Gegenargumente (auch das ist eine Aussage!).

Für die Größenordnung von 30 bis 40 Mitarbeitern sind die drei Systeme durchaus geeignet. Ich würde in einem Auswahlverfahren mit Sicherheit (auch) andere Systeme berücksichtigen.

Ohne detaillierte Prozesse würde ich keine Präsentation durchführen ! Sonst kommen die Unterschiede dieser Systeme nicht so recht zum Vorschein.

Über ein Feedback freue ich mich. Übrigens am 26.08. findet in Hanau ein entsprechendes Seminar statt, es lohnt sich, nicht nur wegen des Spaßes.

Viel Glück, ich hoffe mit Spaß (bei meinen Präsentationen gibt es immer viel Spaß, zumindest für die richtige Seite.) und
mit besten Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aust

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

bitte nehmen Sie es mir nicht übel....., aber wenn ich sowas lese ...- und es geht da ja wohl immerhin um ein, für diese Firma sehr wichtiges Projekt und das Wohl und Wehe dieses kleinen Unternehmens und ~ 40 Existenzen, die davon abhängen ... - da bin ich sprachlos!

Sehr geehrter Herr Dominik,

nehmen Sie einen Würfelbecher und würfeln Sie bitte.

Sollten Ihnen irgendwelche Geister zugetan sein, werden Sie Erfolg haben, oder eben auch nicht.

Ich bin immer fassungslos, wie im KMU-Bereich solche Projekte angegangen werden.

ABAS oder Navision .. was denken Sie? Cool Cool Question Question

Mein Rat : Abas! - Abas fängt mit A an und im Golfclub schwören alle drauf.

Aber naja - da ist dann wenigstens ein "Berater", der ein paar Tsd Euronen für ... ja wofür eigentlich? .. einsteckt... und das ist dann ja auch ein Beitrag zum BSP.

Nix für Ungut
aust
der-erp-doktor

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 09:24    Titel: So kann der Weg in eine Software-Ruine führen ... Antworten mit Zitat

Sehir geehrter Herr Aust,
nehmen Sie mir es nicht übel: Aber gemäß Ihrer Einstellung erleben wir tagtäglich die Software-Ruinen, die da draußen herumwabern. Allein die Auswahl der 3 Systeme entsprach Ihrem Würfelbecher.
Es geht eben um 40 Arbeitsplätze, auf Ihre Weise sichern Sie die nicht ab, ich halte Ihre Antwort für verantwortungslos, so kann nur jemand antworten, der abas-gefärbt ist. Mir ist dies zu unreflektiert.
Die Antwort kann nur lauten: So sollte kein System ausgesucht werden. Das ist harte Arbeit, kein Spaziergang, weil man die Unsicherheiten in der Entscheidung einschränken muss, es geht um Arbeitsplatzsicherung, Existenzsicherung, Flexibilität der Organisation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toberlaender
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

aust hat Folgendes geschrieben:

Aber naja - da ist dann wenigstens ein "Berater", der ein paar Tsd Euronen für ... ja wofür eigentlich? .. einsteckt... und das ist dann ja auch ein Beitrag zum BSP.

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie das o.g. Zitat von aust zu verstehen ist. Ist das eine Kritik am ERP-Doktor oder an Beratern allgemein?

Weiter würde mich interessieren, was aust Herrn Dominik nun rät, was soll Dominik mit dem Beitrag von aust anfangen?

Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Viele Grüße,
toberlaender
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ewald Müller

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 14:15    Titel: Der Beraterfeind Antworten mit Zitat

Hallo, Herr Aust,
ich darf Ihnen sagen, daß Ihre Aussage keiner qualifizierten Analyse standhält. ERP-Auswahl ist kein Würfelspiel: Und auf dem Golfplatz interessiert nur SAP. Da traut sich niemand, abas als sein System zu benennen, ohne ein mitleidiges Lächeln zu erheischen.
Oder war dies der Hinweis, das ERP-System auf dem Golfplatz auszuspielen?
Wir müssen einander helfen, nicht plakatieren.
aust

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

... habe wohl vergessen die Tags: "Ironie an" und "Ironie aus" zu setzen. - Sorry.

Das allerdings "würfeln" als ernste Variante anerkannt wird, ist schon ein Ding.

Herrn Doninik rate ich, Entscheidungen dieser Tragweite nicht von einer 5 - 50 zeiligen Replik in einem Forum beeinflussen zu lassen - und meine Kritik war keine Kritik am ERP- Doktor.

Schon die Tatsache, dass jemand so etwas so fragt, haut mich um - mit Verlaub und ehrlich....... Und dann dann kommt das Projekt .... und wissen Sie was? - es wird ein Erfolg sein, egal wie sehr man sich verschlechtert hat und egal was an Euros in den Sand gesetz wurde - weil niemand einen Misserfolg zugeben mag.

Später mehr

MfG
Aust
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ERP-Forum Foren-Übersicht -> Auswahl von ERP-Systemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.